
Inselrhein-Hissflagge auf dem Clubschiff des Rüdesheimer Yacht-Clubs e.V. (an zweiter Stelle unter der Steuerbord-Saling).
So, oder so ähnlich, weht die Inselrhein-Fahne seit Sonntag (17.05.) in sechs anderen Vereinen im Inselrhein. Weitere Bestellungen liegen vor. Der Rüdesheimer Yacht-Club war Endpunkt einer 41 Kilometer langen Flussreise, in der die Inselrhein-Flaggen ausgeliefert wurden. Per Schiff natürlich!
Begonnen hatte der Törn im Schiersteiner Hafen, Dort wurden Inselrhein-Flaggen für gleich zwei Vereine feierlich übergeben.


Die erste Inselrhein-Flagge ging im Schiersteiner Hafen an den Motorbootclub Mittelrhein e.V.,MCM (Foto links), die zweite gleich gegenüber an den Wiesbadener Yachtclub e.V., WYC. Dort nahmen der Vorsitzende Björn Rieger (rechtes Bild, links) und Volker Kummer, Vorstand Organisation, die Flagge entgegen. Rechts in diesem Foto Claus von Kutzschenbach, Wassersport-Verein Schierstein 1921 e.V. und Stellvertretender Vorsitzender der Interessengemeinschaft Inselrhein e.V., der mit seinem Boot La Piccola die Flaggenpost übers Wasser anlieferte.


Nächste Station: Marina der Wassersportfreunde Budenheim e.V., WSF, am Ende der Königsklinger Aue. Dort empfing der Vorsitzende, Christian Koch (linkes Bild, rechts) die im Schiersteiner Hafen gestartete La Piccola mit der Flaggenpost. Nicht an ihrem Steg, sondern auf der grünen Wiese freuen sich (rechtes Bild von links) Walter Schauß (2. Vorsitzender), Bennett und Robert Enderle (1. Vorsitzender) von den Natur- und Wassersportfreunden Heidesheim e.V., NWF, über die Inselrhein-Flagge. Grund für die Übernahme auf festem Grund: Das Clubhaus liegt etwas mehr zum Land hin und auch dort soll die Inselrhein-Flagge gesehen werden.
Und dann gab’s eine dicke Überraschung: “Claus, wo bist Du jetzt?” kam eine Frage per Telefon an die in Gleitfahrt rheinab rauschende Flaggenpost auf dem Rhein. Antwort: “Bei Rheinkilometer 522”. “Ich bin in Geisenheim, kannst Du anlegen?” Und da war auch schon Sichtkontakt mit dem Anrufer: Dr. Andreas Bachmann, Vorsitzender der Interessengemeinschaft Inselrhein e.V. – der war mit seinem Rennruderboot von Ingelheim gekommen und hatte am Steg angelegt. Was für ein Zufall!
Also: Gas runter, aufgedreht und vorsichtig am tiefen Ruderer- und Paddelsteg des Wassersportvereins Geisenheim 1912 e.V., WSV Geisenheim, bei Flusskilometer 523,5 angelegt. Nicht nur die Geisenheimer hatten eine Flagge geordert, sondern auch der Ruderverein Ingelheim 1920 e.V., RVI, Dr. Andreas Bachmann war auch dort Vorsitzender. Also Übergabe von gleich zwei Flaggen.


Anlegemanöver auf den Zentimeter: Das Rennruderboot von Dr. Andreas Bachmann sollte besser nicht touchiert werden

Inselrhein-Vorsitzender Dr. Andreas Bachmann und Stellvertreter Claus von Kutzschenbach am Geisenheimer Steg

Und Tschüss! Schön war’s!
Weiter geht die Flaggenpost zu ihrer letzten Station in Rüdesheim
Rüdesheim. Endstation der Flaggenpost. Herzlicher Empfang auf dem Clubschiff des Rüdesheimer Yachtclub e.V., RYC. Und große Freude über die Inselrhein-Flagge. Die wurde erst einmal vom oberen Deck des Clubschiffs ausgerollt – und dann sofort gehisst (Foto ganz oben).


Keine Frage: Die Inselrhein-Flagge hat sich in kürzester Zeit zum Sympathieträger für alle entwickelt, die den Inselrhein und seine einzigartige Naturlandschaft schützen, sie auf dem Wasser und an Land mit Respekt nutzen und sich in ihr wohlfühlen wollen. Sowohl für den kleinen Inselrhein-Stander (für Boote), aber auch für große Hiss- oder Vereinsflaggen gibt es Nachbestellungen mit zunehmender Tendenz. Wie man sie bestellen kann und wozu man sich mit der Flagge verpflichtet, steht unter Leitbild und Flagge
Fotos: Benno von Kutzschenbach, Claus von Kutzschenbach, Dr. Andreas Bachmann
